Montag, 10. März 2014

Meine Matrix [Teil 3]

Nachdem ich gestern etwas über die Geräte für den Matrixzugang gesprochen habe, will ich mich heute etwas über die Erweiterte Realität unterhalten.

Augment Reality - erweiterte Realität?

Was ist das eigentlich? Gibts eigentlich auch heute schon - Ingress ist ein Beispiel dafür, wobei es . Matrixspezifische Inhalte gebunden an deinen Standort. Werbung dürfte davon den größten Teil einnehmen. Theoretisch kann das aber alles sein - Kunst, Hinweisschilder, dein Routenplaner, der dir deinen Weg mit gelben blinkenden Pfeilen auslegt. Und wie genau sieht man das. Das war meine erste Frage, als ich es mir durchgelesen habe. Ich nehme derzeit an, entweder direkt auf dem Display deines KommLinks, über eine Datenbrille direkt in dein Sichtfeld eingeblendet oder direkt in die Augen projeziert (über ein direktes neurales Interface).
In Shadowrun nennen sich die wahrnehmbaren Objekte in der erweiterten Realität "ARO" (Augment Reality Objects). Im Grunde kann sich jeder Matrix-Nutzer solche AROs selbst erstellen um sie zum Beispiel an Kontakte zu verschicken.

Dabei sind dies ARO nicht unbedingt nur visuell, sondern auch mit anderen Sinnen wahrnehmbar - mit der richtigen Ausrüstung sogar erstastbar. 

Und was bringen mir diese ARO jetzt? - Für mich als Runner, mir würden da schon ein paar Dinger einfallen. Lage- oder Gebäudepläne direkt über das Sichtfeld gelegt, Personen mit AROs markieren - natürlich so, dass nur meine Kollegen die AROs auch sehen können -, unsichtbare AROs, die zur Ablenkung Geräusche simulieren...

2 Kommentare:

  1. Ich stelle mir das auch immer ein wenig wie die Sicht in einem auf einem PC Monitor während eines Computerspiel vor. Über den anderen Figuren schweben deren Namen, klicke ich die an, bekomme ich Detailinformationen, ich blende eine kleine Karte am Rand oder eine halbdurchsichtige in Groß im Sichtfeld ein, ich kann nebenbei ein Browserfenster öffnen und an anderen Dingen arbeiten, ...

    AntwortenLöschen
  2. Ja, so hab ich mir das auch gedacht - wobei der PC-Monitor das Kommlink selbst ist, oder eine Bild-Verbindung in der Brille oder den Cyberaugen.
    Wie ich es mir definitiv nicht vorstelle: keine Luftprojektionen von irgendwelchen Schalttafeln.
    Imho wird ein Medium benötigt um die AR darzustellen. UNd dieses Medium ist entweder ein Kommlink, eine Brille mit Bild-Verbindung, oder oder oder

    AntwortenLöschen