Samstag, 8. März 2014

Meine Matrix [Teil 2]

Die Geräte

Nachdem ich gestern über die verschiedenen Möglichkeiten geschrieben habe, wie man denn als normaler Bürger Zugang zur Matrix bekommen kann bzw. wie das/die Netze aufgebaut sind, widme ich mich heute mal den Geräten, die man so in der Matrix antrifft. Also Kühlschränke, Schwangerschaftstests und so Zeug eben... Und das sagt eigentlich auch schon das meiste über die Matrix der sechsten Welt aus. Bis auf ein paar Ausnahmen lässt sich eigentlich jedes Gerät auch in der Matrix anfinden.

Mir gehts jetzt aber eher um die Geräte mit denen ich als Person die Matrix verwenden kann. Das gewöhnlichste dieser in der sechsten Welt ist wohl das KommLink, die Smartphone-Tablets-MP3-VideoPlayer der Zukunft. Eigentlich besitzt jeder so nen Ding. Man kommt einfach nicht mehr ohne aus. Dafür braucht man aber auch kein anderes Gerät mehr für irgendwas. Auf dem gerät befindet sich dein gesamtes Leben - dein Ausweis, dein Bargeld, dein Telefonbuch, deine Musik und Bücherbibliothek - einfach alles. Es ist dein GameController, dein Wecker und wenn du willst auch dein(e) virtuelle(r) Geliebte(r). Diese Geräte unterscheiden sich auch in Qualität und Größe, haben aber gemein, dass sie für den Normal-Konsumenten ausgelegt sind. Man kann also nur das machen, was dir die MegaKons auch zulassen - also Konsument sein.

Neben diesen gibt es noch die Cyberdecks, das Werkzeug der Hacker. Natürlich werden diese kostspieligen Geräte auch von den Megakons hergestellt, dienen aber eigentlich dem spezialisierten Einsatz - Überwachung der Matrix oder der eigenen Absicherung des Konzern-Netzwerks. Damit lassen sich auch illegale Eingriffe in die Matrix vornehmen, wie das kapern fremder Geräte, auslesen und mithören von Kommunikationskanälen oder die Steuerung des Straßenverkehrs. Diese Geräte sind für den Normalbürger kaum zu bezahlen. Dennoch gibt es in den Schatten inzwischen genügend, die solch ein Gerät besitzen, mit ihrem Eigentum auch umgehen können und es besser hüten, als ihr eigenes Leben.

Das dürften die beiden wichtigsten Matrix-Geräte sein, mit denen die Runner in Kontakt kommen, und die sie auch in der Hand mit sich führen können...

2 Kommentare:

  1. "Auf dem Gerät befindet sich Dein ganzes Leben..." Ich interpretiere die 'Links bei SR5 eigentlich mehr in die Richtung, wie heute Smartphones verwendet werden. Sie verbinden den Nutzer mit den Daten und Informationen und sind beinahe beliebig austauschbar, denn im Grunde liegt alles auf einer Cloud. Sie sind also fast beliebig ersetzbar und ist eines weg, ist im Grunde eigentlich nichts von all dem weg.

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte es weniger so gesehen. Also ist das schon ein Punkt, wo die Vorstellungen auseinander gehen. Ich hatte mir die WiFi-Matrix nicht als "Cloud" vorgestellt.
    Ich nahm wirklich an, dass das Kommlink als Gerät Teil der Matrix ist. Und damit auch als "Datenspeicher" für meine SIN dient, die fest mit dem gerät verknüpft ist.

    AntwortenLöschen